MC SPONTAN

Es ist kurz vor 19.00 Uhr, ich steige aus dem Zug von Düsseldorf, wo ich einen befreundeten MC besucht hatte. Auf dem Schild über mir steht Gelsenkirchen. Die Heimat von MC Spontan, einem sehr heiterem und gelassenen Menschen vom "Stammtisch". Am Bahnhof, eine Kneipe, ein Anruf. Spontan kommt mit einem Freund vorbei und erzählt mir ein wenig über seine MC-Kollegen, Texte und Pläne für die Zukunft.

DRAGZ: Du bist ein Mitglied vom "Stammtisch". Wie ist der und sein Name entstanden und wann bist du dazugestoßen?

Also, der "Stammtisch" besteht aus DJ Amir, Rano aus Osnabrück, Laas MC aus Gütersloh, Fuckin Flowin SD aus Köln und mir.

SD und ich haben sich getroffen auf einem Jam in Köln. Daraufhin haben wir bei Amir abgerockt. Den hab ich auch auf einem Jam zusammen mit Laas, der Rano kannte, kennengelernt. Irgendwann haben wir uns bei Amir getroffen und gefreestylt. Der Name "Stammtisch" ist 1998 entstanden, weil wir immer alle um einen Tisch herum saßen, wo es was zu Rauchen gab und wir alle halt locker zusammen waren. Dann haben wir unser erstes Tape gemacht, auf welches wir ein supergeiles Feedback bekommen haben.

DRAGZ: Und wie ist dann dein eigener Name "Spontan" entstanden?

Spontan, der Name ist entstanden halt spontan auf einem Jam. Ich bin auf den Jams immer ganz spontan aufgetaucht, wo die Leute mich nicht erwartet hatten. Irgendwann hab ich mich so genannt, weil der Name Eins zu Eins zu mir paßt.

DRAGZ: Woher kommt dein Drang sich am Microfon zu produzieren?

Mein großer Bruder hat Rap gehört und gebreakt. Alle aus meiner Familie haben schon immer Rap gehört. Dann hat mich mein Bruder mal auf einen Jam in Essen mitgenommen. Dort trat MC Rene auf, den ich später auch nochmal im TV sah. Ebenso hab ich, soweit ich das konnte, die Sendung "Yo! MTV Raps" verfolgt. Irgendwann hab ich mir gesagt, ich versuch auch mal zu rappen und so hab ich die Liebe zum Microfon gefunden. Das war ungefähr 1995-96.

DRAGZ: Mit wem hast du schon zusammengearbeitet und was hast du für Pläne?

Also, ich hab mit Too Strong zusammengearbeitet. Mit meinen Leuten vom Stammtisch, den Leuten aus Köln, wie auch DJ Lifeforce. Auch mit Spax hab ich was gemacht. Er hat mich auf seine "Privat"-Tour mitgenommen.

DRAGZ: Wie hast du ihn kennengelernt?

Ich bin viel rumgereist, hab überall gefreestylt, dann hat mich Spax angesprochen, ob ich nicht Lust hätte, mit DJ Amir zusammen, als Support auf seine Tour zu kommen. Das war eine gute Chance, die ich brauchte und dann hab ich`s halt gemacht.

DRAGZ: Erzähl mir etwas über deine Texte! Was möchtest du dort wiederspiegeln und wie entstehen diese?

Bei meinen Texten werde ich von meinen Auftritten und auch von meinen Jungs beeinflußt. Genauso wie von den Buisenesssachen, mit denen ich zu tun habe. Die Sachen die um mich herum passieren, die filter ich und die spiegeln sich dann in meinen Texten wieder.

DRAGZ: Hast du Vorbilder?

Vorbilder in Deutschland hab ich nicht direkt. Es gibt einige, von denen ich mich beeinflussen lasse. Das sind z.B. Kool Savas. Und auf jeden Fall meine Jungs. Das ist mein Einfluß. Wenn Vorbilder, dann muß ich eher Übersee gehen. KRS ONE, Redman oder Keith Murray, das ist mein Ding.

 

 

DRAGZ: Wie hast du Plattenpapzt kennengelernt, auf dessen Album du einen Track gemacht hast?

PP hat jeden Monat eine Party im Weißen Haus in Düsseldorf organisiert, die hieß Skillz & Technics. Irgendwann bin ich mal mit ein paar Freunden dahin gefahren, als DJ Tommek zu Gast war. Da war dann auch Open Mic und ich habe gefreestylt. Da hat mich dann der Papzt angesprochen, ob ich nicht Lust hätte, mal bei ihm vorbei zu kommen. Später haben wir eine Woche lang bei ihm gechillt und in dieser Woche ist dann auch der Track "Kaiserschnitt" für sein Album entstanden.

DRAGZ: Was war bisher eines deiner schönsten Erlebnisse im Hip Hop-Bereich und was hat dir persönlich nicht so gefallen?

Mein bestes Erlebnis war, dass die Leute da draußen einfach feiern und mit mir unten sind. Mein schlechtestes Erlebnis: Die Buisenessseite. Ich wurde mit vielen Dingen konfrontiert, die ich vorher nicht kannte. Die ganzen Klauseln bei Verträgen und sowas.

DRAGZ: Was hast du für die Zukunft geplant?

Auf jeden Fall viel rumtouren, bis Ende des Jahres mit DJ Plattenpapzt in ganz Deutschland. Im Januar kommt meine neue Single "+ 1", auf dessen B-Seite der "Stammtisch" gefeaturet ist. Ansonsten Augen auf für meine aktuelle Single "Rückfall" (seit 09.10.2000 auf Headrush Records veröffentlicht), sowie mein im Frühjahr
erscheinendes Album "Licht aus - Spo(n)t an".
Peace!

 

Interview: Sebastian Rothe aka Public (DRAGZ Journalism)

Fotos: Headrush Music Productions

back to Interviews