Splash - 2001



Jetzt habe ich mich natürlich gefragt, was in einen solchen Bericht hineingehört. Natürlich könnte ich jetzt schreiben, daß der eine gerockt hat, die anderen auch und die nächsten mehr ...oder doch weniger?!? (das ist meiner Meinung nach Geschmacksache und das ist ja gewöhnlich jedem selbst überlassen), daß diverse amerikanische Künstler nicht angetreten sind (aber trotzdem ein fettes Dankeschön an Methodman und Redman für's nich erscheinen! Warum, erfahrt ihr später).
Diese Dinge wissen diejenigen die an besagtem Wochenende in Chemnitz waren doch sowieso schon und diejenigen die nicht da waren haben bestimmt schon etwas erzählt bekommen oder gelesen. Fakt ist, daß, so wie es sich angehört und auch ausgesehen hat, alle Künstler ihr bestes zum Besten gegeben haben was zu einer supergeilen Party geführt hat. Über eine Gruppe Menschen die auf der Bühne gestanden haben möchte ich aber noch etwas sagen, und zwar sind das die Splash Freestyle Allstars am Sonntagabend. Die Jungs haben meiner Ansicht nach die beiden Amis derbe gut vertreten und schon fast vergessen gemacht, daher auch der Dank an die beiden, weil: wann stehen diese Jungs mal wieder zusammen für uns auf der Bühne und feiern so einen fetten Abschluss des Splash Festivals mit uns? Ich weiß es nicht!!!

Wir haben eigentlich gedacht wir wüssten vom letzten Jahr so ungefähr was so auf uns zukommen würde, aber wir haben nicht damit gerechnet, daß schon am Donnerstag so ca. gegen 21.00 Uhr der dritte Campingplatz oder besser Acker geöffnet wurde, weil auf den anderen beiden keine bezeltbare Stelle mehr war.
Auf diesem dritten Platz ließen wir uns dann auch nieder (die größe dieser Zeltplätze könnt ihr ja ungefähr auf den Fotos sehen) und mussten erstmal unsere Zelte aufschlagen und das schwimmbecken (leider wollte uns keiner Wasser geben) bechillbar machen. Was mit einer gediegenen feuchtfröhlichen Nacht belohnt wurde (naja, feuchtfröhlich war eigentlich das ganze Wochenende).
Bei der Rückkeher zu unseren Zelten mußten wir feststellen, daß binnen weniger Stunden auch der dritte Zeltplatz fast voll belegt war. Aber das war uns zu diesem Zeitpunkt, so weit ich mich erinnern kann, egal. Der Freitag und somit der erste offizielle Tag des Splash 2001 war gekommen.

Auf unserer Geländeerkundungstour konnten wir erkennen, daß das Konzertgelände mehr als doppelt so groß war als im letzten Jahr. Wo 2000 noch Zelte gestanden hatten und der Eingang war, befand sich diesesmal die HipHop Bühne, die Partyzelte (HipHop Zelt, D&B Zelt, Raggae Zelt) internationale Fressbuden, Diebels Bierbrunnen, diverse Verkaufsstände und der Bungee Kran wo man sich runterstürzen konnte (aber nur wer genug Geld mitgebracht hatte).
Das HipHop Zelt von abends wurde tagsüber als Freestylezelt mit open Mic genutzt,wo man sich angesichts der Musik auch einige Zeit aufhalten konnte.
Am Ort des Geschehens vom Vorjahr stand diesesmal eine Dancehallbühne, für die es keine gediegenere Lage hätte geben können als unmittelbar am See, der bei der Hitze eine Erfrischung bot und ein gewisses Urlaubsgefühl entstehen ließ. Diejenigen die fit genug waren konnten auf dem See Dinge wie Wasserski, Bananaboat,... fahren oder es zumindest probieren.
Das einzige was noch ungefähr am gleichen Platz wie sonst war war die Breakdancebühne auf der ein fast durchgehend was los war, incl. Battle deren Finals auf der HipHopbühne ausgetragen wurden (Ergebnisse sind uns nicht bekannt). Direkt nebenan konnten die Jungs von der Skateboard-, Inline-,Snakeboard-,Fahrradfraktion auf dem Skateparcours aus dem Skatepark Chemnitz abreagieren. Außerdem gab es noch die Halfpipe, die über dem See aufgebaut war.
Über die ganze Area verteilt konnte man Graffities sehen, die natürlich im Zuge des Splash 2001 entstanden sind. Wie ihr es euch denken könnt also ein riesiges Gelände, das von fettesten Beats beschallt wurde und wo jeder tun und lassen wollte was er/sie gerade im Sinn hatte.
Man fühlte sich daher fast wie in einer anderen Welt, was auch zur Folge hatte daß uns der Wiedereintritt in die "Zivilisation" nicht sehr leicht fiel, da man sich an diesem Wochenende auf einem angenehmeren Level befand als es an nicht Splash-Wochenenden erzwungen wird. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine, wenn nicht fahrt einfach nächstes Jahr selbst mal hin und ich bin sicher ihr werdet es merken.
Einziger Störfaktor waren die wenigen von vielen Securities, die dachten sie könnten eine gewisse "Autorität" als Ersatzpolizisten geniessen indem sie uns auf eine unangenehme Art zu zeigen versuchten, daß man nicht durch den Zaun pissen darf (wer wird schon gerne beim Urinieren mit dem Gesicht gegen einen Zaun gedrückt?) und zum Teil überhöhte Preise an den Fressbuden. Naja, wenn das alle Unannehmlichkeiten sind...

Neben den Konzerten waren auch die Partyaktionen auf dem Konzertgelände und auch auf den Zeltplätzen nach den Hauptprogrammen den langen Weg nach Chemnitz wert. In unserer Gegend unterstützten uns hierzu die 67er Jungs mit ihrer Bierbong ohne die wir warscheinlich viel Spaß und auch einige Bierbongcontests verpasst hätten.
Wie gesagt, wenn ihr mehr wissen wollt, schaut euch einfach die Fotos an. Ich glaube die sagen mehr als tausend Worte... Also, viel Spaß beim anschauen!!!

Ich hoffe wir treffen nächstes Jahr einige von euch in Chemnitz beim Feiern!!!

 

Näher Informationen zu der Absage von Method Man/Redman:
In der Bravo stands: hier den Artikel anschauen.
Für alle die schon immer wissen wollen, was es mit dem Begriff "HEEELGAAAAAA" auf sich hat, habe ich hier die Erklärung aus dem FestivalGuide.

 

Splash2001-3madelsChillen Splash2001-BB-session-01 Splash2001-BB-session-02
Splash2001-BB-session-23 Splash2001-BB-session-25-Wa Splash2001-Chillersee-01
Splash2001-Chillersee-02 Splash2001-Chillersee-03 Splash2001-crowd-freitag-01
Splash2001-Crowd-Lichtermeer Splash2001-Drum&Bass-01 Splash2001-Emde-01
Splash2001-Festival-vonaussen Splash2001-NewcomerzeltTOMa Splash2001-oaUli-03-verriss
Splash2001-Overview-03-See Splash2001-Overview-06 Splash2001-Overview-07
Splash2001-Overview-09-Zelt Splash2001-Overview-11-Zelt Splash2001-WallDee-04-(+unb
Splash2001-Yo-02 Splash2001-Zeltplatz-01 back.

 

Zu folgenden Artists findet ihr Fotos in unserer ArtistsLounge:

 

>>Afrob
>> Blumentopf
>> BrothersKeepers
>> City Nord
>> Curse
>> Denyo & Illo77
>> D-Flame
>>EinsZwo
>>FerrisMC
>> Massive Töne
>> Nico Suave
>> Raptile fet. Ela
>> Samy Deluxe
>> Spax
>> Splash Allstars
>> Torch

>>Flying Steps
Alle hiphopfotos.com-Splashbilder in Zahlen: 498 Bilder, 352mb.

 

Also schaut euch die Gallerien schonmal an.
Die Bilder sind durchweg alle gut, obwohl mich das echt wundert, denn bei manchen Bildern weiß ich nicht mehr, dass ich sie gemacht habe. =)

Clickt hier, falls ihr jemand kennt, den die Bilder auch interessieren könnten!